Re: tmpfs, SSD und RAID1: wohin nur mit dem Swap?

Am Sonntag, 5. Januar 2014, 11:10:26 schrieb Michael Schuerig:
> (Aus meiner Fragenreihe "Wie geht das mit dem neuen Server?")
>
> Auf der neuen Kiste wird / auf einer SSD liegen, für Daten soll es btrfs
> im RAID1-Modus auf zwei Drehplatten werden. /tmp möchte ich in ein tmpfs
> legen. RAM werden 8 oder 16GB.
>
> Da ich die Möglichkeit haben will, in /tmp mal ein VM-Image, DVD-Image
> oder sonstwas großes abzulegen, muss auch irgendwo Platz für Swap
> (verschlüsselt!) geschaffen werden. Dafür bieten sich aber weder die SSD
> (zu schade) noch das RAID1 (alles doppelt) an.
>
> Die einfachste Lösung wäre sicher, auf Swap zu verzichten und große
> [...]

1) Wenn Du nur gelegentlich mal swappst, spielt das keine große Rolle. Die
Intel SSD 320 hier dachte zuletzt noch sie sei neuwertig. Und ich habe eine
Swap-Partition drauf. Wichtiger ist: Einfach ohnehin einen Teil der SSD frei
zu lassen.

2) Es sagt niemand, dass Du das RAID 1 über den kompletten Platz der beiden
Platten spannen musst. Ich würde einfach einen Teil der Platten unabhängig
davon nutzen. Und dann swapon mit gleicher Priorität auf zwei Partitionen oder
logische Laufwerke, um beim Rauswappen die doppelte Geschwindigkeit zu haben.

3) Ich würde so oder so /var/tmp für Größeres verwenden. Warum? War das
Reinswappen von Daten sehr langsam ist. Selbst mit SSD. Vergleich einfach mal
Auslagern und wieder Einladen von Daten mit vmstat. Das ist kein Vergleich.

4) Wenn Du den Server mit 8 oder 16 GB RAM ausstattet und Du nicht gerade
extrem viel drauf laufen lässt, passt da ohnehin noch ein DVD-Image nach ins
tmpfs. Falls Du viele VMs drauf laufen lassen willst, wäre ja auch möglich
einfach 32 GB einzubauen.

5) Danke für den Hinweis mit swapon --discard. Das kannte ich nicht.

Ciao,