Re: tmpfs, SSD und RAID1: wohin nur mit dem Swap?

Am Sonntag, 5. Januar 2014, 17:54:50 schrieb Michael Schuerig:

> Hi Martin,
>
> ich beschränke mich mal nur auf diesen Teil. Ich habe es bisher bei
> meinen (Notebook-)SSDs auch so gehalten, dass ich beim Partitionieren
> 20GB (von 240GB) frei gelassen habe. Mir ist nicht klar, ob das eine
> andere Wirkung hat als die gesamte SSD mit Partitionen zu belegen, diese
> aber immer nur bis maximal 90% zu füllen.
>
> Auf den konkreten Fall angewendet: Ist es für die SSD ein Unterschied,
> ob ich 30GB beim Partitionieren frei lasse, oder ob ich genau diese 30GB
> für Swap benutze, der aber praktisch nie genutzt wird? Immer unter der
> [...]

Der einzige Unterschied ist der:

Beim einer festen Aufteilung hast Du eine Garantie, dass so und so viel frei
ist. Bei einer dynamischen nicht. Wenn Swap aber sowieso nicht oder kaum zum
Einsatz kommt…

Je nach SSD könnte ein ständig mitlaufendes Trimmen die Performance
reduzieren. Da gibt es mittlerweile wohl sogar eine Ergänzung im ATA-Standard
dazu. Ich lasse jetzt hier mal Swap mit discard laufen. Für die BTRFS-
Partitionen nutze ich hin- und wieder mal fstrim.