Re: tmpfs, SSD und RAID1: wohin nur mit dem Swap?

On Sunday 05 January 2014 17:13:11 Martin Steigerwald wrote:
> 1) Wenn Du nur gelegentlich mal swappst, spielt das keine große Rolle.
> Die  Intel SSD 320 hier dachte zuletzt noch sie sei neuwertig. Und
> ich habe eine Swap-Partition drauf. Wichtiger ist: Einfach ohnehin
> einen Teil der SSD frei zu lassen.

Hi Martin,

ich beschränke mich mal nur auf diesen Teil. Ich habe es bisher bei
meinen (Notebook-)SSDs auch so gehalten, dass ich beim Partitionieren
20GB (von 240GB) frei gelassen habe. Mir ist nicht klar, ob das eine
andere Wirkung hat als die gesamte SSD mit Partitionen zu belegen, diese
aber immer nur bis maximal 90% zu füllen.

Auf den konkreten Fall angewendet: Ist es für die SSD ein Unterschied,
ob ich 30GB beim Partitionieren frei lasse, oder ob ich genau diese 30GB
für Swap benutze, der aber praktisch nie genutzt wird? Immer unter der
Annahme, dass nicht genutzte Blöcke per discard freigegeben werden.

Meinem Verständnis nach sollte es da keinen relevanten Unterschied
geben. Die SSD hat auf beide Weisen viele Blöcke für das Wear Levelling
zur Verfügung.

Michael

--
Michael Schuerig