Re: Blu-ray Disc ist defekt

Stefan Baur schrieb am Dienstag, den 12.11.2013 um 21:54:
> man smartmon
>
> Lesen und verstehen.
Ist das Paket „smartmontools“ auf jedem Debian-System installiert?

Meiner Erinnerung nach müssen Anwender das erst z.B. mit::

   sudo apt-get install smartmontools

installieren und können erst danach die Dokumentation z.B. mit::

   man smartctl

lesen.

Außerdem empfinde ich dies als für normale Anwender
mittelschwer verständlichen Stoff.  Jemandem, der gerade
Angst um seine wertvollen Daten hat, würde ich das nur
ungern zumuten.

Weil eine neue externe Festplatte im Verhältnis zu
dem Ärger, der mit komplettem Datenverlust verbunden
sein kann, nicht viel Geld kostet, hätte ich hier
empfohlen, erstmal eine komplett neue Platte zu kaufen
und den Bluray-Satz auf diese Platte zu restaurieren.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>