Re: Blu-ray Disc ist defekt

Volker Wysk:

> Nach Anstoß des Kopiervorgangs kamen folgende Meldungen in dmesg:
>
> [93258.898598] UDF-fs: Partition marked readonly; forcing readonly mount
> [93258.899657] UDF-fs: INFO Mounting volume 'CDROM', timestamp 2013/04/11
> 09:02 (103c)
> [94062.811297] ata3.00: exception Emask 0x40 SAct 0x7fffffff SErr 0x800 action
> 0x6 frozen
> [94062.811306] ata3: SError: { HostInt }
> [94062.811313] ata3.00: failed command: WRITE FPDMA QUEUED

Das kann auch ein kaputtes Kabel sein. Hatte ich auch schon. Kann aber
nicht mehr sagen, ob es dieselben Meldungen waren, oder nur sehr
ähnliche. Ist aber zumindest billig zu tauschen.

> Ja, stimmt. Aber es ist irgendwas im Zusammenhang mit der externen Platte.

Zur Sicherheit wie schon angedeutet smartmontools installieren und den
Output von "smartctl -a /dev/sdX" posten (Device entsprechend anpassen).
Wenn möglich den Output nicht automatisch umbrechen lassen, das ist
immer so schwer zu lesen.

> Ich dachte, Blu-ray Discs seien zuverlässiger als DVDs. Da habe ich mich wohl
> getäuscht.

Selbst wenn, wenn Du viele Medien brauchst, macht Dir halt die Statistik
einen Strich durch die Rechnung.

> Hattest Du nie Ärger mit Deinen Sicherungs-Festplatten? Daß ich plötzlich auf
> meine nicht mehr zugreifen konnte, hat mir doch einen Dämpfer gegeben.

Platten sterben auch und immer zu falschen Zeitpunkt. Man kann das aber
mit smartmontools oft gut beobachten. Und Du bekommst am meisten Platz
pro Euro. Billiger geht nicht.

Ich habe hier eine halbgare (aber dennoch nicht ganz billige) Lösung mit
RAID-10 über drei Platten, die in meinem Heimserver immer mitlaufen. Da
liegen (die meisten) Daten drauf.  Außerdem gibt es in dem Rechner eine
vierte dedizierte, per rsnapshot bespielte Backup-Platte und
gelegentlich kopiere ich den aktuellen Stand nochmal auf eine externe
Platte.

Wichtig ist immer, mehr als ein Backup zu haben. Hattest Du ja
eigentlich auch, nur dass Du ohne Not(?) die Platte formatiert hast,
bevor Du sichergestellt hast, dass Du Deine BDs noch lesen kannst. Aber
so lange die Originaldaten noch da sind …

> Wie zuverlässig sind externe Festplatten unter Linux?

Das ist völlig unabhängig vom Betriebssystem.

J.
--
I want to look younger than my friends so I will fight ageing as long as
I can.