Re: Blu-ray Disc ist defekt

Am Mittwoch, 13. November 2013, 09:08:48 schrieb Peter Funk:
> Stefan Baur schrieb am Dienstag, den 12.11.2013 um 21:54:
> Ist das Paket „smartmontools“ auf jedem Debian-System installiert?
>
> Meiner Erinnerung nach müssen Anwender das erst z.B. mit::
>
>    sudo apt-get install smartmontools
>
> installieren und können erst danach die Dokumentation z.B. mit::
>
>    man smartctl
>
> lesen.

Ja, stimmt genau.

> Außerdem empfinde ich dies als für normale Anwender
> mittelschwer verständlichen Stoff.  Jemandem, der gerade
> Angst um seine wertvollen Daten hat, würde ich das nur
> ungern zumuten.
>
> Weil eine neue externe Festplatte im Verhältnis zu
> dem Ärger, der mit komplettem Datenverlust verbunden
> sein kann, nicht viel Geld kostet, hätte ich hier
> empfohlen, erstmal eine komplett neue Platte zu kaufen

Ja, das dachte ich mir. Und ich denke, ich kaufe wieder die gleiche Platte, so
daß ich zwei identische externe Platten habe. Ist das empfehlenswert? Können
die beiden Platten ggF. durcheinander gebracht werden?

Ich erkenne die Festplattte und ihre Partitionen bislang über die Einträge in
/dev/disk/by-id:

~ % ls -1  /dev/disk/by-id/*Seag*
/dev/disk/by-id/scsi-SSeagate_Backup+_Desk_NA5J6K2H
/dev/disk/by-id/scsi-SSeagate_Backup+_Desk_NA5J6K2H-part2
/dev/disk/by-id/scsi-SSeagate_Backup+_Desk_NA5J6K2H-part3

> und den Bluray-Satz auf diese Platte zu restaurieren.

Damit hatte ich angefangen. Doch, wie beschrieben, kann ich die eine der
Bluray-Discs nur zur Hälfte auslesen. Dann gibt es einen Ein/Ausgabefehler.
Ich muß jetzt eine neue Sicherungskopie, von der primären (internen)
Festplatte, machen.

Ich versuche, die neue Sicherheitskopie mit meiner jetztigen externen Platte
machen, und sehen, ob sie wieder streikt. In ein paar Tagen kriege ich die
zweite externe Platte.

Es sieht erst so aus, als würde das Problem wieder auftreten:

/mnt/extfp/Sicherung % ll
insgesamt 4
drwxr-xr-x 13 root root 4096 Nov 12 18:39 Datenträger/
/mnt/extfp/Sicherung % rm -r Datenträger/

Der letzte Befehl (rm) fiert für etwa zwei Minuten ein. Er läßt sich auch nicht
abschießen (nichts passiert), oder mit ^Z in den Hintergrund versetzen.

~ % killall -9 rm
~ % killall -9 rm
~ % killall -9 rm

Ich hatte nicht bemerkt, daß das Einfrieren nur zwei Minuten dauert. Das
Löschen einer so großen Date dauert eben seine Zeit, das ist normal. Der
Vorgang kann auch nicht unterbrochen werden. Aber zwei Minuten erscheint mir
als sehr lang.

Jetzt weiß ich nicht, ob es das war, was nicht funktioniert hat, also ob ich
bloß nicht lange genug gewartet habe.

Viele Grüße,
Volker