Re: Blu-ray Disc ist defekt

Am 12.11.2013 20:17, schrieb Volker Wysk:
Und dennoch habe ich es geschafft - ohne all das. Es sieht aus wie ein
Betriebssystem-Problem. Aber das kann ich jetzt nicht mehr reporduzieren.
Vorläufig.

Wenn Du wirklich ein Hardwareproblem ausschließen kannst (Hast Du smartmon schon einen langen Selbsttest machen lassen?), würde ich eher ein *Datei*system-Problem vermuten. Mit welchem Dateisystem war die Platte formatiert? Wie waren die Mount-Optionen? Hast Du irgendwas getan, was Du sonst nicht getan hat, oder unterlassen, was Du sonst tust, als der Fehler auftrat?

Wenn Du eine Platte mit Mount-Option "async" mountest (was in vielen Fällen der defaultwert bei mount ist), reagiert sie z.B. sehr allergisch darauf, wenn Du auf sie schreibst, und dann das USB-Kabel abziehst, ohne sie vorher sauber zu umounten. Mit "sync" tut das nicht ganz so sehr weh (obwohl man sich auch damit noch gut genug in den Fuß schießen kann, wenn ich mich recht erinnere), dafür dauern aber auch die Schreibzugriffe deutlich länger.

Gruß
Stefan