Re: Virenscanner

Hallo Bjoern,

> Das sind so Dinge, die für mich ein Kreislauf sind. Es wird von den
> Produzenten mehr vom Benutzer ferngehalten, dieser verliert Wissen und
> muss dann seinen Spezi rufen und Geld ausgeben. Gut, da ich einer der
> Leute bin, die sich mit Computern ein wenig auskennen: nur zu.
>
> Verständnis von der Vernunft her, habe ich dafür trotzdem nicht.

Von der Vernunft her platzt mir da auch regelmäßig der Kragen.
Angeblich leben wir ja in einer Informationsgesellschaft mit mündigen
Bürgern deren Verwirklichung sogar Menschenleben gekostet hat. Und was
macht der mündige Bürger...

Nach s_e_h_r tiefem Durchatmen muss ich einigen (nicht allen!)
Mitmenschen zugestehen, dass sie an der Situation nicht unbedingt
schuld sind, denn die Konsumentenhaltung ist etwas, was die Wirtschaft
am Brummen hält und daher gefördert wird.

Nun versucht man den Leuten, die etwas Einsicht zeigen, zu helfen.
Und genau da muss man schon mal Kompromisse machen. Das darf auch darin
bestehen, dass man sie mit ihren gewohnten System weiter werkeln lässt
und ihnen ein Antivirusprogramm installiert. Natürlich nicht, ohne
ihnen klar zu machen, dass sie dies nicht von ihrer persönlichen
Verantwortung entbindet. Schließlich ist ein Gurt im Auto ja auch kein
Freifahrtschein für beliebige Kollisionen mit anderen
Verkehrsteilnehmern.

Wer sich dann trotzdem uneinsichtig zeigt, zahlt für weitere Hilfe oder
er wird von der "Kunden"liste gestrichen.

Gruß,
Michael

--
    ____