Re: Programm, um USB-Sticks für Live Linuxe zu erstellen und zu verwalten

Martin Steigerwald schrieb:

> Bislang habe einen USB-Stick mit grml2usb. Ich glaube mit GRUB mit Blocklisten
> (ja, ich weiß, nicht empfohlen, funktioniert aber).
>
> Das geht zwar für GRML ganz gut, aber es ist mir an sich zu kompliziert da
> selbst eigene ISOs hinzuzüfen.
>

> Ich suche ein out of the box mit folgenden Eigenschaften:
> [...]

Ich finde Easy2boot recht entspannend, in den meissten Faellen reicht
es einfach das ISO auf den Stick zu kopieren:
http://www.rmprepusb.com/tutorials/72---easyboot---a-grubdos-multiboot-drive-that-is-easy-to-maintain/e2bv1

Nutzt grml2usb grub4dos oder natives GRUB?
Bei ersterem sollte es reichen einfach das Easy2Boot_v1.16.zip auf dem
stick zu entpacken und ab geht's. Zumindest wenn man FAT32 nutzt (wobei
Linux-Images theoretisch wohl z.B. auch auf ext4 oder so liegen koennen,
das habe ich aber noch nicht probiert).
Ansonsten muss man halt kurz mittels bootlace.com grub4dos installieren.
Etwas nervig ist das man manchmal doch "non-contiguous files" beim
kopieren des ISOs kriegt, siehe Punkt 5.3 in der Anleitung (die imo
trotz Ankerlinks heftig unuebersichtlich ist). Wenn genuegend freier
Platz auf dem stick ist passiert das aber meisst nicht. Zum ueberpruefen
ob die ISOs "contiguous" sind kann man filefrag aus e2fsprogs nutzen.

Und wech,
Manne