Re: Virenscanner

Hallo Bjoern

> Ich verstehe halt nicht, wieso bei den Leuten virtuell so selten die
> Alarmglocken klingen.

Weil Software-Hersteller seit Jahrzehnten predigen, dass man keine
Ahnung haben müsse und alles ganz von alleine geht, weil moderne
Software ach so intelligent ist und dem Nutzer jegliches Denken
abnimmt.

Früher(tm) konnte der Großteil der Menschheit mit privaten Computern
nicht viel anfangen. Da waren hauptsächlich die "Nerds" mit
beschäftigt. Mittlerweile hat praktisch jeder einen Rechner, aber kaum
noch eine Ahnung wie das Teil arbeitet. Zudem ist das Internet für
viele nur noch so etwas wie ein interaktives Fernsehprogramm zum Lesen
von Informationen und Einkaufen. Das es aus mehr als dem WWW besteht,
interessiert ja auch kaum jemanden. Im Gegenteil: Viele wollen gar
nichts verstehen, sondern nur konsumieren.

Wären Computer Autos, dann würden sich die Fahrer lautstark darüber
beschweren, dass sie an der Tankstelle selber Hand anlegen müssen...

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ein Großteil der Karawane
mit einem (von dem jeweiligen Hersteller beherrschten) Tablet weiter
ziehen wird und hoffe, dass der für mich interessante Teil der
(Internet-)Umwelt für mich und mein für mich passend konfiguriertes
System weiterhin nutzbar bleiben wird.

Gruß,
Michael

--