Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Am Samstag, den 09.11.2013, 19:39 +0100 schrieb Volker Wysk:

> Ja, eine Radeon:
>
> ~ % lspci|egrep vga -i
> 01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
> Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series]

Eine etwas genauere Angabe wäre ganz hilfreich. Was steht denn auf der
Verpackung der Karte bzw. auf der Rechnung? Hier dürfte das genaue
Modell (meistens zumindest) aufgeführt sein.

> In den zwei Handbüchern (Papier und PDF) steht aber "Asus" und nicht "AMD"
> oder "ATI" als Hersteller. Das ist mir nicht klar, wie das kommt.

Der Prozessorhersteller AMD hat den Grafikkarten-/Chiphersteller ATI
gekauft. Daher kommen die Grafikprozessoren Radeon und FireGL (so
zumindest der aktuelle Name der Chips) von AMD.
Die Radeon-Chips sind für den Consumermarkt gedacht, die FireGL für den
professionellen Graphik-/CAD-/Workstation Markt. Obwohl rein technisch
gesehen keine wirklich großen Unterschiede zwischen den beiden Chiptypen
gibt.

ATI, bevor es von AMD gekauft wurde, hatte auch direkt fertige Karten
für den Endkunden angeboten. Das wurde dann jedoch eingestellt.
Dritthersteller, wie z.B. ASUS, Gigabyte, Club3D und wie sie alle
heißen, bekommen von AMD ein Referenzdesign einer fertigen Radeon-Karte
zur Verfügung gestellt und können nun unter deren Namen eigene
Grafikkarten Produzieren. Natürlich können diese auch vom Referenzdesign
abweichen, wovon sie u.a. auch Gebrauch machen.

Lediglich die Profikarten mit 'FireGL' im Namen werden von AMD noch
selber fertig Produziert.

> Die Liste der unterstützten Auflösungen ist in keinem von den beiden Handbüchern
> enthalten.

Die Liste wäre vermutlich viel zu lang um sie komplett abdrucken zu
können.

Ich Tippe nach wie vor eher auf ein Treiberproblem, als auf ein
Hardwareproblem.

Meine ältere, ausgediente Radeon HD 6850 bekam ich unter Wheezy auch nur
mit dem VESA-Framebuffertreiber zum Laufen. Die mitgelieferten Open
Source Treiber sind einfach zu alt, um die Karte unterstützen zu können.

Daher war die Lösung bei mir einfach den Closed-Source Treiber zu
installieren. Hier hatte ich dann die volle Auflösung, 2D- und 3D
Hardwarebeschleunigung.

--

Daten ohne Backup existieren nicht.