Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Am Samstag, 9. November 2013, 19:04:10 schrieb Richard Kraut:

> Ich dachte Du hast Dir erst eine neue Grafikkarte gegönnt?

Ja, genau.

> Was genau hast Du denn für eine? Das hast Du glaube ich noch nicht
> erwähnt. Nach Deinem xorg.log ist es vermutlich eine ATI/AMD-Karte?

Ja, eine Radeon:

~ % lspci|egrep vga -i
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series]

In den zwei Handbüchern (Papier und PDF) steht aber "Asus" und nicht "AMD"
oder "ATI" als Hersteller. Das ist mir nicht klar, wie das kommt. Die Liste
der unterstützten Auflösungen ist in keinem von den beiden Handbüchern
enthalten.

Der Laden, in dem ich die Karte gekauft habe, das ist "PC Spezialist" in
Berlin-Spandau. Ich wollte von denen eine einfache Karte (ohne große 3D-
Leistung), die unterstützt wird, und keinen Ärger macht (sie sollte schon eine
Weile auf dem Markt sein). Sie haben mit diese Radeon, für nur 35 € empfohlen.

Ich werde am Montag den Computerladen anrufen, von dem ich die jetztige
Grafikkarte habe. Die sollten wissen, welche Auflösungen sie unterstützt. Mal
sehen, ob ich sie umtauschen kann, falls es an der Grafikkarte liegt. Dann
sehen wir weiter.

Danke für Deine Hilfe,
Volker