Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Am Samstag, 9. November 2013, 15:13:41 schrieb Dirk Weber:

> Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
>
> Wieso betreibst Du einen Monitor, welcher ein Seitenverhältnis 16:10
> hat, mit einer Auflösung, welche ein Seitenverhältnis 4:3 hat?

Weil ich Tomaten auf den Augen habe.

> [...]
> dargestellt wird?
>
> Wenn ich bei meinem HP Compaq LA2205wg (Seitenverhältnis 16/10) eine
> Auflösung von z. B. 800*600 also 4:3 anlege, dann wird das Bild genauso
> verzerrt dargestellt wie von Dir geschildert.
>
> Logisch.
>
> Das Seitenverhältnis von Monitor und eingestellter Auflösung muss
> übereinstimmen, sonst wird das Bild verzerrt dargestellt.
>
> Wie wäre es, wenn Du in der Doku zu Deinem Monitor die optimale
> Auflösung nachliest und diese dann einstellst? Dann sollte alles gut sein.

Das ist 1920*1200. Im Handbuch der Grafikkarte stehen die verfügbaren
Auflösungen dagegen nicht drin. In den Einstellungen unter KDE
(Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor) scheinen aber die unterstützen
Auflösungen aber korrekt erkannt zu werden.

Die haben alle ein Verhältnis von 4:3. Der Bildschirm hat 16:10.

> Oder hab ich jetzt irgendwas völlig falsch verstanden?

Nein, Du hast recht.

Jetzt brauche ich wieder eine neue Grafikkarte.

Tschüß,
Volker