Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Am Sonntag, 10. November 2013, 00:12:20 schrieb Richard Kraut:
> Ich Tippe nach wie vor eher auf ein Treiberproblem, als auf ein
> Hardwareproblem.

Du hast Recht.

> Meine ältere, ausgediente Radeon HD 6850 bekam ich unter Wheezy auch nur
> mit dem VESA-Framebuffertreiber zum Laufen. Die mitgelieferten Open
> Source Treiber sind einfach zu alt, um die Karte unterstützen zu können.
>
> Daher war die Lösung bei mir einfach den Closed-Source Treiber zu
> installieren. Hier hatte ich dann die volle Auflösung, 2D- und 3D
> Hardwarebeschleunigung.

Ich habe herausgefunden, daß es für meine Radeon ebenfalls einen prorietären
Treiber gibt. Den freien Treiber (Paket xserver-xorg-video-radeon) habe ich
deinstalliert, und den proprietären Treiber (Paket dglrx-driver) installiert.
Das hat das Problem aber nicht behoben.

Als ich dann allerdings auf Verdacht noch firmware-linux-nonfree installiert
habe, ging es plötzlich. Die richtige Auflösung wird jetzt automatisch in den
KDE-Systemeinsetllunge (Anzeige und Monitor) erkannt (1920*1200).

Soweit, und vielen Dank für die Hilfe!

Volker