Re: Unerwuenschte Backports-Pakete

Am Tue, 24 Sep 2013 12:58:12 +0200
schrieb "Christoph Pleger" <Christoph.Pleger@cs.tu-dortmund.de>:

> Hallo,

> Ich eigentlich auch, aber ganz sicher bin ich mir nicht. :-)

Bist Du auch sonst ein eher religiöser Mensch? ;)

> 'apt-cache policy' zeigt an, dass alle Backports-Pakete die Priorität
> 100 haben, alle anderen Pakete die Priorität 500. Wenn ich nicht in
> den Zeilen verrutscht bin, hatte allerdings gestern auf einem der
> Rechner, wo die Backports-Pakete installiert worden waren, auch der
> Backports-Zweig die Priorität 500.

Wenn einer um die AUSGABEN einiger Befehle bittet, und als Antwort
eine BESCHREIBUNG statt die Aussagen kommen, läuft was schief.
*räusper*

Jetzt muß ich davon ausgehen ("wenn ich nicht in der Zeile verrutscht
bin" ja genau deshalb pastet man einfach das statt nur ne vorgefilterte
Interpretation zum besten zu geben!)

> Da ich alle gestern alle installierten Backports-Pakete durch die
> "normalen" wheezy-Versionen ersetzt habe und bisher nicht erneut
> Backports installiert wurden, zeigt obiger Befehl derzeit nichts an.

Dann is jetzt eh nicht mehr viel mit Infos rausholen um das etwaige
Problem zu analysieren...

> /etc/apt/preferences existiert nicht, /etc/apt/preferences.d/ enthält
> keine Dateien.

Und da stand auch nie was drin? Weil dann würden defaults gelten,
d.h. eigentlich bpo Pakete werden NUR installiert wenn man sie explizit
auswählt, oder eben durch etwaige Abhängigkeiten installiert werden
(wenn zwingend diese Version in bpo von Paket X benötigt wird).

> In sources.list steht der Backports-Zweig an letzer Stelle.

Die Reihenfolge ist eher unbedeutend, diese wird durch etwaig neuere
Versionen in anderen Paketquellen übertrumpft. Sprich, die ziehen wegen
der default niedrigen Priorität (default 50, während stable 100 oder 500
oder sowas hat, das jeweils höhere zählt) nicht und würden NUR DANN
installiert werden, wenn das gewünschte Paket in den normalen
Paketquellen nicht ist, bzw. in der Regel wenn die "normalen"
Paketquellen nicht funktionieren (warum auch immer, Vertippser,
Serverprobleme... )

> Merkwürdig ist, dass wenn ich die Backports-Pakete deinstalliere
>
> $ packages=$(grep-status -F Version "~bpo" -s Package | cut -d ' ' -f
> 2) $ dpkg --force-depends --purge $packages
>
> und wieder installiere
>
> $ apt-get install $packages
>
> dass dann nicht die Backports-Versionen installiert werden, sondern
> die Standard-wheezy-Versionen.

Siehe oben.

> Kann es sein, dass Fehler beim "apt-get update" die Probleme
> verursachen?

Nein. Was der möglich Grund is / war, läßt sich mit Zerstörung etwaiger
Belege immer schwerer rausfinden. Aber who cares, wichtig is ja das es
jetzt wieder tut, oder?

Grüße
Michael