Re: Unerwuenschte Backports-Pakete

Hallo,

> Ich schließe mal Voodoo aus. :)

Ich eigentlich auch, aber ganz sicher bin ich mir nicht. :-)

> Aber zeig doch mal je die Ausgaben von
> 1.) apt-cache policy

'apt-cache policy' zeigt an, dass alle Backports-Pakete die Priorität 100
haben, alle anderen Pakete die Priorität 500. Wenn ich nicht in den Zeilen
verrutscht bin, hatte allerdings gestern auf einem der Rechner, wo die
Backports-Pakete installiert worden waren, auch der Backports-Zweig die
Priorität 500.

> 2.) dpkg -l  |awk '/^ii/ && $3 ~ /bpo[456]0/ {print $2}'

Da ich alle gestern alle installierten Backports-Pakete durch die
"normalen" wheezy-Versionen ersetzt habe und bisher nicht erneut Backports
installiert wurden, zeigt obiger Befehl derzeit nichts an.

> Und je den Inhalt von
> 1.) /etc/apt/preferences und /etc/apt/preferences.d/*

/etc/apt/preferences existiert nicht, /etc/apt/preferences.d/ enthält
keine Dateien.
$
> 2.) /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/*

In sources.list steht der Backports-Zweig an letzer Stelle.

Merkwürdig ist, dass wenn ich die Backports-Pakete deinstalliere

$ packages=$(grep-status -F Version "~bpo" -s Package | cut -d ' ' -f 2)
$ dpkg --force-depends --purge $packages

und wieder installiere

$ apt-get install $packages

dass dann nicht die Backports-Versionen installiert werden, sondern die
Standard-wheezy-Versionen.

Kann es sein, dass Fehler beim "apt-get update" die Probleme verursachen?

Viele Grüße
  Christoph