Unerwuenschte Backports-Pakete

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass auf meinen unter Debian
wheezy betriebenen Rechnern bei automatischen Upgrades öfter mal Pakete
aus dem Backports-Zweig installiert werden, was aber nicht erwünscht ist.

Backports-Pakete sollten doch nur installiert werden, wenn bereits eine
ältere Backports-Version desselben Pakets installiert ist, oder wenn die
Installation eines Backport-Pakets explizit mit "-t wheezy-backports"
angefordert wird. Beides ist aber nicht der Fall, weder habe ich manuell
Pakete aus Backports installiert, die aktualisiert werden könnten, noch
enthält mein Upgrade-Skript "-t wheezy-backports".

Woran kann es liegen, dass bei den automatischen Upgrades trotzdem
Backports-Pakete installiert werden?

Viele Grüße
  Christoph