Re: Anmerkungen/Frage zum Update auf Wheezy

Hi,

Am 19.09.2013 05:43, schrieb StephanR:
Am 19.09.2013 01:09, schrieb Dirk Linnerkamp:

Durch Bewegen des Mauspfeiles in die linke obere Bildschirmecke sollte
rechts auf dem Monitor eine Desktopleiste und links eine Appleiste mit
vorgewählten Anwendungen erscheinen. In der Desktop Vorschau rechts
sind alle minimierten Fenster wieder sichtbar. Ist das nicht der Fall,
bist du im sehr wahrscheinlich im Fallback. Da sollte dann aber die
bekannte Taskleiste sichtbar sein.

Gruß Dirk

Ah, das war der Trick. Ich habe 'natürlich' immer nur links oben auf
'Aktivitäten' geklickt (womit ich dann zwei Klicks gebraucht habe, um
ein Fenster zu aktivieren) und wäre nie auf die Idee gekommen, den
Mauszeiger noch weiter in die Ecke zu schieben. Diese Funktion ist
bestimmt irgendwo beschrieben, aber so richtig intuitiv ist das für mich
;-) Ansonsten funktioniert es genauso wie beschrieben hast.

..alternativ kannst du auch die Windows-Taste benutzen, um in die Expo Ansicht zu gelangen. Das finde ich persönlich komfortabler.

Obwohl selber auch eher ein Gewohnheitstier, habe ich mich dennoch in kurzer Zeit an die Gnome-Shell gewöhnt und das Arbeiten, v.a. mit der Tastatur, ist für mich schneller und angenehmer geworden. Heute möchte ich sie nicht mehr missen.

Den OpenGL Performance Verlust kann ich auf einigen älteren Rechnern bestätigen. Die laufen da fühlbar flotter mit Compiz als Windowsmanager.

Auf meinem weniger betagten Laptop jedoch ist da für mich zumindest kein "gefühlter" Unterschied festzustellen.

Gruß Dirk L.