Re: 2 HDs + Mirroring + Snapshots + SSD-Caching

On Sunday 15 December 2013 12:39:48 Martin Steigerwald wrote:

> Woher weißt Du das? Ich wäre mir dessen nicht so sicher, dass das in
> jedem Fall so sein muss. Da gibt es ja in BTRFS auch schon heute
> Optionen, um den Grad der Redundanz zu regeln und da soll ja auch
> noch Einiges dazu kommen.

Das weiß ich natürlich nicht und wenn es so möglich wäre, wie du
beschreibst, dann wäre das natürlich schön. Mein Annahme -- "Relocation"
-- war, dass die Daten eben immer nur an einer Stelle liegen. Warten
wir's ab.

> Nun, wenn Du das alles gepuffert haben möchtest…

Nein, natürlich nicht alles. Wahrscheinlich wäre Caching auf Anwendungs-
statt Dateisystemebene die beste Lösung, weil nur da bekannt ist, was
gecachet werden sollte.

Etwas konkreter: Da es um Musikwiedergabe mit MPD geht, könnte ein
Skript mit mpc idle playlist[*) Änderungen der Wiedergabeliste
überwachen und die entsprechenden Dateien auf die SSD kopieren. Wobei
per unionfs (bzw. aufs) die Musikverzeichnisse auf SSD und HD überlagert
werden müssten.

Nächstes Jahr...

Michael

[*) http://www.musicpd.org/doc/protocol/ch03.html