Re: 2 HDs + Mirroring + Snapshots + SSD-Caching

On Saturday 14 December 2013 21:19:22 Martin Steigerwald wrote:

> Ich denke, ich würde auf VFS Hot Data Tracking mit BTRFS-Unterstützung
> warten. Dann geht das direkt im BTRFS-Dateisystem. Patches gibt es
> bereits, sind aber noch nicht im Kernel drin.

Hi Martin,

selbst wenn es das schon gäbe, würde ich es für meinen Zweck nicht
nutzen wollen. Hot Data Relocation würde meine häufig benutzten Daten
*nur* auf der SSD lagern. Ich will aber, dass alle Daten immer auch auf
einer HD liegen.

> Abgesehen davon, passen die Dir wichtigen Musik-Dateien vielleicht
> auch erst mal direkt auf die SSD? Dann könntest Du bis dahin die
> Dateien ja erst mal dort lassen und regelmäßig auf die Festplatten
> sichern. Ich hab hier 35 GiB an Musik und Tonaufnahmen und das liegt
> alles auf der SSD.

Bei mir sind es derzeit knapp 430GB und da sind durchaus Sachen dabei,
die ich noch als FLAC neu rippen/kodieren muss. Und die Sammlung wächst
und wächst.

Ich könnte versuchen, mit einem UnionFS das Caching selbst zu
implementieren. Eben so, dass immer (mindestens) der Inhalt der MPD-
Playlist auf die SSD kopiert wird. Ich weiß nicht, ob das gut
funktionieren würde.

Michael

--
Michael Schuerig