2 HDs + Mirroring + Snapshots + SSD-Caching

Ich benutze Linux zwar schon lange, bin aber nie in die Verlegenheit
gekommen, kompliziertere Filesysteme konfigurieren zu müssen. Zur Zeit
denke ich darüber nach, meinen Maschinenpark durch einen kleinen Server
von 1 auf 2 glatt zu verdoppeln.

In das Gerät sollen zwei große, gespiegelte HDs für die Daten und eine
SSD für System und SSD-Caching der HDs. Außerdem sollen auf den HDs
Snapshots möglich sein.

Mit dem SSD-Caching möchte ich nicht vorrangig eine Beschleunigung
erreichen, sondern dass die HDs möglichst wenig laufen müssen. Einen
großen Teil der Zeit wird der Server nichts weiter zu tun haben, als per
MPD Musik abzuspielen. Ideal wäre es, wenn er das größtenteils aus dem
Cache tun könnte (etwa indem die aktuelle Play Queue in "geeigneter"
Weise in den Cache geladen wird).

Meine bevorzugte Lösung für die HDs wäre btrfs mit einem bcache-Device
auf der SSD. Leider ist das derzeit noch nicht sinnvoll möglich, weil
bcache jede der HDs einzeln cachen würde.

Als nächstes fällt mir LVM + ext4 RAID 1 + bcache ein.

Und das war's dann auch schon. Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de