Re: Project: 'Frei-sauberes surfen'

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> das ist richtig. Den Sinn einer Konsole-basierten Webbrowsers habe ich
> bis heute nicht verstanden.

Mir geht es genau umgekehrt. Der Hauptteil einer Webseite, zumindest
soweit es sich um den informativen Teil handelt, ist doch immer Text.

> Ja, Grafik geht auch ohne X, aber nicht mit Lynx, oder? Meines Wissens
> nach ist das WWW - zumindest aus heutiger Sicht - eher der grafisch
> gestaltete Teil des Internet. Ohne Grafik macht das Anschauen der wohl
> meisten Webseiten kaum Sinn (Blinde jetzt mal außen vor gelassen, da
> die wohl sowieso Probleme beim Erfassen von Bildern und Grafiken haben
> dürften).

Hast Du es mal ausprobiert? Ich informiere mich täglich mit Hilfe
eines RSS-Readers (newsbeuter), aus dem ich die entsprechenden Seiten
dann mit links (nicht links2) heraus aufrufe, darunter sind über zehn
Nachrichtenseiten, von ard.de, ntv.de, spiegel.de, faz.de, taz.de,
usw. bis welt.de (immerhin bild.de fehlt ;-)). Dazu noch heise und
diverse blogs. Und natürlich den Debian-Newsletter :-) /Alle/ lassen
sich einwandfrei lesen. Wenn etwas nicht geht, dann liegt es in der
Regel daran, dass die Funktion JS erfordert, und das kann der links
nun mal nicht, meines Wissens kann es kein Konsolenbrowser. Wenn ich
mir also etwas wünschen würde, dann wäre es links mit JavaScript.

Diese Funktionen, die nicht gehen, betreffen aber meist nur das
Aufrufen von Fotos, z.B. bei ard, faz, u.a. Bei ntv geht es auch
ohne JS.

Lynx hatte ich früher mal benutzt, finde ich inzwischen aber etwas
umständlich. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu sehr an
den links gewöhnt.

Ich finde die meisten Webseiten mit Grafik dagegen unerträglich.
Optischer Schnick-Schnack, der bestensfalls nur ablenkt, in der Regel
aber einfach nur nervt.

Ich würde mich freuen, wenn Du mal Deine bevorzugten Seiten, z.B. mit
links anschaust, und dann sagst, ob es eine Alternative wäre, bzweise
warum nicht.

Schöne Grüße, Martin