Re: Project: 'Frei-sauberes surfen'

Mahlzeit (Kaffee),

Am 19.10.2013 16:01, schrieb Bjoern Meier:
> hi,

> Ich mag Lynx sehr gern. Ich fürchte nur, dass einige Benutzer Lynx als
> Browser nicht allzu ernst nehmen ;)
>
> Gruß,
> Björn

das ist richtig. Den Sinn einer Konsole-basierten Webbrowsers habe ich
bis heute nicht verstanden. Ja, Grafik geht auch ohne X, aber nicht mit
Lynx, oder? Meines Wissens nach ist das WWW - zumindest aus heutiger
Sicht - eher der grafisch gestaltete Teil des Internet. Ohne Grafik
macht das Anschauen der wohl meisten Webseiten kaum Sinn (Blinde jetzt
mal außen vor gelassen, da die wohl sowieso Probleme beim Erfassen von
Bildern und Grafiken haben dürften).

Davon abgesehen gibt es durchaus Alternativen. Epiphany ist wohl /der/
Gnome-Browser, Galeon ist in Wheezy anscheinend raus geflogen. Ich habe
noch beide installiert (Squeeze), aber maximal Epiphany alternativ zu
Iceweasel benutzt.
Geschwindigkeit (vor allem beim Start) ist deutlich besser, aber es
fehlen halt die zahlreichen Erweiterungen wie für Firefox/Iceweasel.
Schade, aber das ist in der heutigen Zeit (Spam, Werbung, Tracking,
Trojaner, sonstiger Mist) ein absolutes Muss. Auf Arbeit sehe ich
täglich mit Grauen, wie viele Webseiten ohne NoScript aussehen.

Die Entwicklung von Mozilla sehe ich auch skeptisch, aber solange man
einen Browser ordentlich konfigurieren /kann/, muss man nicht gleich
paranoid werden. Wir dürfen nicht vergessen, das zahlreiche Entwickler
hauptberuflich tätig sind (keine Ahnung, wie das bei Firefox und
Thunderbird aussieht).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler