Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

On Mon, 28 Oct 2013 20:22:14 +0100, Martin Klaiber
<martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:
>Es gibt das Paket "tpb":

>   program enables the IBM Thinkpad(tm) special keys. It is possible to
>   bind a program to the ThinkPad button. It has a on-screen display
>   (OSD) to show volume, mute and brightness of the LCD.
>
>Die Beschreibung ist noch aus squeeze, dürfte sich in wheezy aber
>nicht oder kaum geändert haben. Vielleicht hilft das Paket weiter.

Meine Systeme funktionieren problemlos ohne tpb.

>Ich würde mich freuen ;-) Die Begrüßungsmelodie gehört zu den Dingen,
>die mich bei Windows furchtbar nerven. Besonders in der Bibliothek! Ok,
>ernsthaft: Es handelt sich dabei um eine KDE-Funktion, hat mit Linux
>eigentlich nichts zu tun. Da ich kein KDE benutze, kann ich dazu aber
>leider nichts sagen.

Das kann man sowohl bei Linux als auch bei Windows abschalten. Mein
Linux wird zu selten gebootet als dass ich mich darum kümmern mag.

>Ich beende meinen Laptop (auch ein ThinkPad) immer mit dem Startknopf,
>und er fährt dabei richtig herunter. Ich meine, man braucht dafür den
>acpid oder sonst ein ACPI-Programm, müsste aber erst nachschauen. Das
>fängt, soweit ich es verstanden habe, den Druck auf den Knopf ab und
>startet dann ein Programm, vermutlich shutdown.

Der acpid bekommt von der Hardware Events geschickt (Klappe auf,
klappe zu, Netzteil angesteckt, etc) und reagiert auf diese Events.
Wie er das tut, ist in /etc/acpi konfiguriert. Relevant ist hier
/etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh aus dem Paket acpi-support-base.

>Reboot kannst Du über den Affengriff auslösen. Ist das nicht sogar der
>default-Zustand?

KDE fängt das ab und bietet verschiedene Optionen, deren Shutdown
vermutlich in derselben bei Victoria nicht funktionierenden
KDE-Funktion enden.

Grüße
Marc