Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Am Montag, 28. Oktober 2013, 18:01:35 schrieb Marc Haber:
> On Mon, 28 Oct 2013 13:58:02 +0100, Victoria <sternengruppe85@web.de>

Versuch zu etwas mehr Struktur:

Es gibt zwei "Zustände" des korrekt hochgefahrenen und bereits erfolgreich
angemeldeten Systems.

1. KDE startet so, dass die drei genannten Punkte (="Symptome") auftreten =
"dieser Modus", wie ich es nannte. (in Folge nun Symptom-Modus)

2. KDE startet ordnungsgemäß, *ohne* die genannten "Symptome" --> kommt auch
regelmäßig vor, so auch aktuell.

=> wäre an Einstellungen herumbasteln nicht eher (wenn überhaupt hilfreich)
"Symptombekämpfung" statt "Ursachenbekämpfung"? Sind ja sehr unterschiedliche
"Symptome" meinem Eindruck nach, die aber eben gemeinsam auftreten. Wenn ich
also zwar Knöpfe und Monitor manuell regeln kann (hinsichtlich des externen
Monitors habe ich es in der Tat so gehandhabt im "Symptom-Modus"), muss ich
dennoch über wohl eher unübliche Umwege herunterfahren.
Und schaffe ich mir nicht potentiell mehr Probleme, wenn ich herumbastel an
etwas, was im 2. "Modus" korrekt funktioniert?

> Du meinst die Funktionen im K-Menü? Oder die aus dem Menü, das Du mit
> Ctrl-Alt-Delete aktivieren kannst?

ja, das funktioniert dann (im "Symptom-Modus") auch nicht. Und auch der Weg
über das K-Menü (?) nicht - also dieser Weg "Kickoff-Anwendungsstarter -->
verlassen --> Herunterfahren/Neustarten".

> [...]
> bei dem die Tasten funktionieren. Eigentlich alle mir bisher bekannten
> Think- und Ideapads haben mit "Lenovo (previously IBM) ThinkPad
> R60/T60/R61/T61" funktioniert. Mit ThinkPad Edges habe ich allerdings
> keine Erfahrung.
>
> Notfalls findest Du unter System Settings -> Hardware -> Display and
> Monitor die detaillierten Konfigurationsmögichkeiten, mit denen Du
> auch solche Dinge wie "das externe Display steht links vom Notebook"
> konfigurieren kannst. Ob die Umschaltung per Tastatur bei meinem
> Rechner funktioniert, habe ich nie probiert.

s.o.

> Wenn alles geht was Du sonst brauchst würde ich das auf sich beruhen
> lassen ;-)    Hörst du was, wenn du System Settings -> Hardware ->
> Multimedia -> Phono wählst und dann auf "Test" klickst?

Ist in der Tat nicht mein Problem, sondern nur die Symptombeschreibung! :-)

> Geht der Rechner dann hart aus? Eigentlich sollte er auch dann
> ordentlich herunterfahren.

Das muss ich bei "Gelegenheit" nochmal testen, ich meine, er ging dann nur
nach entsprechend längerem Drücken aus, also wohl "hart". (Außerhalb des
Symptom-Modus ist es in der Tat so, wie Du beschreibst, könnte man bei Bedarf
vermutlich aber auch konfigurieren?)

> sudo shutdown -r now ist vielleicht weniger ärgerlich?

Dann müsste ich sudo erst einrichten - ob ich das will, weiß ich nach den
Meinungsdifferenzen, die ich bisher dazu gelesen habe, noch nicht.

> Was ist denn das für ein Modus?

der "Symptom-Modus" ;-)

> Das kapier ich nicht. Kannst Du das etwas strukturierter formulieren?
>
> Ist dein Account in allen notwendigen Gruppen? Was sagt "id" auf der
> Kommandozeile?

Ich merke, dass es nicht einfach ist, ein Problem schriftlich so darzustellen,
dass es verständlich wird für Leser, wenn man keine Ahnung hat, wie man die
Symptomatik außer in eigenen Worten formulieren könnte und wo man selbst nach
den potentiell weiterführenden Informationen im System suchen könnte...