Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

On Mon, 28 Oct 2013 13:58:02 +0100, Victoria <sternengruppe85@web.de>
wrote:
>1) Herunterfahren + Neustart reagieren nicht

Du meinst die Funktionen im K-Menü? Oder die aus dem Menü, das Du mit
Ctrl-Alt-Delete aktivieren kannst?

Das konkrete Verhalten kenne ich so nicht, _das_ hat bei mir immer
funktioniert.

>2)einige Sondertasten (z.B. Monitor umstellen) funktionieren nicht (Monitor
>wird dennoch erkannt und kann verwendet werden, es läuft nebenher jedoch der
>vom TP)

Hier hilft vielleicht, in System Settings -> Hardware -> Input Devices
mit den verschiedenen Keyboard Models zu spielen bis Du eins findest
bei dem die Tasten funktionieren. Eigentlich alle mir bisher bekannten
Think- und Ideapads haben mit "Lenovo (previously IBM) ThinkPad
R60/T60/R61/T61" funktioniert. Mit ThinkPad Edges habe ich allerdings
keine Erfahrung.

Notfalls findest Du unter System Settings -> Hardware -> Display and
Monitor die detaillierten Konfigurationsmögichkeiten, mit denen Du
auch solche Dinge wie "das externe Display steht links vom Notebook"
konfigurieren kannst. Ob die Umschaltung per Tastatur bei meinem
Rechner funktioniert, habe ich nie probiert.

>3) Begrüßungsklang fehlt, Lautsprecher funktonieren jedoch beim Abspielen von
>Musik

Wenn alles geht was Du sonst brauchst würde ich das auf sich beruhen
lassen ;-)    Hörst du was, wenn du System Settings -> Hardware ->
Multimedia -> Phono wählst und dann auf "Test" klickst?

>Ruhezustand und Tiefschlaf sind hingegen immer problemlos möglich. Ich habe
>anfangs notgedrungen den Startknopf des PCs bedient

Geht der Rechner dann hart aus? Eigentlich sollte er auch dann
ordentlich herunterfahren.

>Doch ich möchte nicht jedes Mal erst über su als root herunterfahren können,
>sehe keinen Sinn darin und finde es nicht gut.

sudo shutdown -r now ist vielleicht weniger ärgerlich?

>Die genannten Probleme scheinen alle zusammenzuhängen, denn sie erscheinen
>alle gemeinsam auf bzw. alle nicht auf, wenn ich in dem "Modus" bin, in dem
>ich auch aus KDE normal herunterfahren kann.

Was ist denn das für ein Modus?

>Es scheint auch, dass das Problem abhängt davon, ob ich zuvor in Win unterwegs
>war. Wenn ich erst einmal wieder so in KDE kam, dass alle beschriebenen
>Auffälligkeiten nicht auftreten (das war bisher leider nur über zumindest einen
>Knopfdruck möglich, also auch nicht über Strg+Alt+Entf, was wohl auch
>funktionieren könnte/sollte?), scheint es, als sei dies nach jedem weiteren
>Neustart möglich. Programme funktionieren alle, soweit mir ersichtlich, in
>jedem Fall problemlos.

Das kapier ich nicht. Kannst Du das etwas strukturierter formulieren?

Ist dein Account in allen notwendigen Gruppen? Was sagt "id" auf der
Kommandozeile?

Grüße
Marc