Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

On Mon, Oct 28, 2013 at 01:58:02PM +0100, Victoria wrote:
> [...]
> Musik
> Ruhezustand und Tiefschlaf sind hingegen immer problemlos möglich. Ich habe
> anfangs notgedrungen den Startknopf des PCs bedient, lernte dann Befehle
> kennen, die das verhindern können - mit denen also korrektes
> Herunterfahren/Neustarten funktioniert; ich verwende nun
>
> # shutdown -h now
>
> bzw.
>
> # reboot
>
> Doch ich möchte nicht jedes Mal erst über su als root herunterfahren können,
> sehe keinen Sinn darin und finde es nicht gut.

Das kann man bei KDE auch einstellen. Eigentlich. Geht aber nicht.
Was ich mache? Wenn die Felder zum Einstellen nur graue Schrift haben,
darf man nur als root fummeln, aber die Tasten zur Abfragen des Rootpasswortes
funktionieren auch nicht. Aber es geht super mit: KDE töten als user.
Auf die Konsole umschalten, als root einloggen und "startx" aufrufen.
Es kommen Meldungen, daß die Welt untergeht, aber nichts passiert und jetzt
kann man KDE zum Marschieren bringen.

Bei KDE herummeckern geht nicht, Beschwerden werden strikt und konsequent
ignoriert, drum werde ich nie mehr KDE in Zukunft nutzen. Ist ohnehin ein
Monster.

> Es scheint sich auch um ein nur unter KDE vorkommendes Problem zu handeln,
> denn unter Gnome3 trat es bei bisherigen Versuchen (ebenfalls am TP) nicht
> auf. (Doch mit Gnome3 kann ich nicht auf Dauer arbeiten.)

Ich verwende Gnome sicher nicht.

> Es scheint auch, dass das Problem abhängt davon, ob ich zuvor in Win unterwegs
> war. Wenn ich erst einmal wieder so in KDE kam, dass alle beschriebenen
> Auffälligkeiten nicht auftreten (das war bisher leider nur über zumindest einen
> Knopfdruck möglich, also auch nicht über Strg+Alt+Entf, was wohl auch
> funktionieren könnte/sollte?), scheint es, als sei dies nach jedem weiteren
> Neustart möglich. Programme funktionieren alle, soweit mir ersichtlich, in
> jedem Fall problemlos.

Krass.

> So, das war jetzt meine technisch etwas unbeholfene Art der Beschreibung... ;)

<Sarkasmus>
Um technisch versiert zu erscheinen, verwende man beliebige Buchstabenkombinationen
zu je 3 Stück Großbuchstaben, das scheidet alle Wichtigmacher aus
</Sarkasmus>

> Über weiterführenden Rat würde ich mich sehr freuen.

Nur Mut und weiter so!

BTW :-)
Was steht in /etc/inittab?
Ich hab das geändert und bin's soweit zufrieden:

# What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed.
#ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now
ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -h now

und ich brauch kein su.

Das paßt auch bei KDE, nur hab ich noch den Vorgänger (Noch! :-)

Krach hab ich keinen, schon gar nicht beim Start von KDE. Ich mag das nicht.

Meld dich nur ja wieder, das ist vielleicht auch für andere wichtig :-)