Re: Iceweasle -Alarm?

Kurt Lehr <Kurt.Lehr@iscb.de> writes:

> [...]
> an unsere Bedürfnisse durch Orca angepaßt.
> Bei
> Google
> Sehe ich auf der Braillezeile und höre mit der Sprache
> Google verwenden zum Suchen:
> Meine Frau sagt, daß dieser Zusatz dort nicht stehe.
> Die Sprache sagt zusätzlich "Eingabefeld"
>
> Ich schreibe das deshalb so genau, damit Ihr Euch vorstellen könnt, daß
> die Darstellung für uns nicht mit dem übereinstimmen muß, was Ihr seht.
> Bei einer aufgerufenen Website ist der Unterschied dann sogar ganz extrem.

Bei Webseiten kann man mit den aria-* attributen extra für die
Sprachausgabe zusätzliche Informationen hinterlegen, die der sehende
Benutzer nicht wahrnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accessible_Rich_Internet_Applications

(Informationen in englisch: http://www.w3.org/WAI/intro/aria )

Ausser dem Hinweis, das Benutzer mit Bildschirmleseprogrammen Google
Instant deaktivieren sollen, lesen ich nicht so besonders viel in der
Google Homepage. Ich habe mal Instant komplett abgeschaltet, aber ich
sah nichts zusaetzliches. Ich halte es aber für möglich das Google auf
deine Installation reagiert und dir eine andere Webseite zusendet als
mir.

> So viel zu dem, was ich beim Start sehe.
> Ich höre aber jedes mal auch das Wort Alarm, irgendwie "beunruhigend".
> Hat jemand eine Vorstellung, worauf sich das beziehen könnte?

Nicht direkt, ich meine das etwas in deiner Fehlerkonsole auftauchen
koennte, oder das eine Browsererweiterung dafür sorgen kann, das dein
Orca ein Element wahrnimmt, die zu der Ansage Alarm führt.

Extras->Web-Entwickler->Browser-Konsole [Strg-Umschalten-J]

Peter