Re: off topic:sieve für Windows (geänderte Aufgabenstellung)

Ralf Prengel:

> Die Überlegung ist jetzt defacto einen Sieveserver auf Debianbasis
> aufzusetzen und zu klären ob
> a)
> der Windowsmailserver alle Mails dahin abliefert und zurück bekommt
> oder
> b)
> Squirrelmail jede Mail durch den Sieveserver schiebt um sie danach
> weiter zu verarbeiten

Das ergibt, soweit ich es verstehe, überhaupt keinen Sinn. Wenn der
Windowsserver die Mailboxen vorhält, müssen die Mail doch dort richtig
einsortiert werden. Wie ein Pingpong mit einem weiteren Backendsystem da
helfen soll, verstehe ich nicht.

Und Squirrelmail ist doch nur ein Webfrontend. Das hat mit dem Empfang
und der Einsortierung von Mails doch überhaupt nichts zu tun.

> Da ich bisher nur Cyrus und Co aufgesetzt hat sich letzlich hier noch
> nie die Frage gestellt wie man einen Sieveserver auf einem zweiten
> System anbindet.

Sieve, wie es bspw. bei Dovecot angeboten wird, hat doch zwei
Komponenten: einen Dienst, über den man die Regeln aktualisieren kann,
und ein Programm, dass der MTA für die Zustellung in Mailboxen aufruft
(LDA). Den ersten Teil kannst Du natürlich im Prinzip auf einem externen
System liegen haben, aber das löst noch nicht das Problem der
Zustellung. Wenn Dein MTA kein Sieve kann und es keine Option ist, einen
passenden LDA aufzurufen, dann hast Du verloren.

J.
--
I no longer believe my life will be long, happy, interesting or fulfilled
[Agree]   [Disagree]