[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: DuckDuckGo vs. Startpage (war: Re: Mozilla)



Am 18.10.2013 21:59, schrieb Nico Jochens:
 Ecosia hat
gewonnen egal ob nun quickmix oder startpage oder bei obi, wer den
Regenwald beschützt hat bei mir gleich mal mindestens nen Punkt mehr.
Kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tip Sascha.


..so einfach ist das leider nicht. Auf den ersten Blick erscheint Ecosia auch seriös und einladend, will sagen, es spricht mein Gewissen an, da die Zerstörung unserer natürlichen Ressourcen etwas ist,c das mir auch am Herzen liegt. Doch mir geht es zunächst einmal um Datensicherheit und in diesem Punkt muss ich Christoph Recht geben. Eine derart enge Kooperation zwischen Ecosia, Microsoft und Google halte ich in dieser Hinsicht jedoch eher für bedenklich.

Zumindest laut Wikipedia ist Ecosia sogar VERPFLICHTET, IP Adresse und Suchanfragen an Bing bzw. Google weiterzugeben. Von Anonymität und Privatsphäre kann da keine Rede mehr sein. Da kann ich meine Anfragen auch direkt bei Google oder Microsoft stellen.

Man kann hier bestenfalls positiv erwähnen, dass man durch die Nutzung von Ecosia dazu beiträgt, dass auf "irgendeine undurchsichtige" Weise über sog. "grüngestrichene" Zertifikate Gelder von großen Firmen auf die Konten des WWF umgeleitet werden. So im Groben betrachtet scheint das Geschäftsmodell von Ecosia zu sein. Der ganze Zertifikatshandel ist für mich aber eine sehr zweifelhafte Angelegenheit, da es hier primär nicht um Umwelt, sondern um Geld geht.

Wenn ich aktiv etwas für die Umwelt tun möchte ziehe ich es aber vor, dem BUND oder Greenpeace beizutreten.

Am sympathischten, wo wir gerade dabei sind, scheint von all den drei genannten Suchengines da noch Startpage zu sein. Die haben immerhin ihr Zertifikat, den europäischen Datenschutzrichtlinien zu entsprechen. Dennoch weiß ich noch viel zu wenig über die Leute im Hintergrund und ihr Geschäftsmodell..

Gruß Dirk


Reply to: