Re: DuckDuckGo vs. Startpage (war: Re: Mozilla)

Hallo Jens-Olaf!

Jens-Olaf Lindermann <jenslindermann@t-online.de> schrieb:

> whois startpage.com
>
> Träum weiter.

[grumpf']
In der Tat; der letztendlich Verantwortliche ist in der USA
registriert:

Registrant:
SURFBOARD HOLDING B.V
   ATTN STARTPAGE.COM
   care of Network Solutions
   PO Box 459
   Drums, PA.  US  18222

IXQuick kommt übrigens aus der selben Schmiede und gehört ebenfalls
»Surfboard Holding B.V«... hat also das gleiche Problem und die
Suchergebnisse passen mir auch hier nicht so recht (ist im Gegensatz
zu Startpage nämlich auch eine Metasuchmaschine wie DuckduckGo)...

In der FAQ von Startpage habe ich folgenden Abschnitt gefunden:

»F: Wo befinden sich die Server von Startpage?
Startpage verfügt über Server in den Niederlanden und den USA.
Suchanfragen aus Europa werden ausschließlich auf europäische Server
weitergeleitet. Suchanfragen aus den USA auf Server vor Ort und
Anfragen anderer Länder werden an den nächst gelegenen Server
übergeben. Sollten in seltenen Fällen temporär technische Probleme
auftreten, werden Suchanfragen von anderer Stelle umgehend
beantwortet.«

Quelle: https://startpage.com/deu/protect-privacy-qa.html#q19

Tja, mmmmh, so ganz geheuer ist mir das in der Tat nicht... trotzdem
werde ich Startpage solange weiternutzen bis ich eine bessere
Alternative habe (deren Suchergebnisse nach meinem Gusto sind)...

Einen schönen Tag noch!

Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de