Re: Partitionsgrößen ändern

Dirk Finkeldey schrieb:
> [...]
Dieser Defaultvorschlag hat bei mir (Wheezy auf einer 80GB Hd) voll nicht
hingehauen. Da wird nach % aufgeteilt und / war später so klein, daß ich bei
jedem Kernelupgrade ein paar Dateien verschieben muß. :-(

OK. So kleine Hd's hat kaum noch jemand. Bei 'ner 320er o. mehr haut dann
alles hin. Meine Schuld, weil ich mit 'nem paar mal 'Enter', wheezy auf ein
altes Laptop gepielt habe. Nicht hingeschaut und dabei TV u.a....

> [...]
>
> 1. Nur logische Partitionen - Dos boot Fähigkeit brauche ich nicht
>
> 2. Zu Anfang kommt swap - macht bei physischen Platten immer Sinn weil
> im Äußeren Bereich schneller gelesen / geschrieben werden kann
>
> 2. /boot mit ext2 ro  braucht im Normalfall ja nur lesbar sein und ein
> Journal braucht man nicht auf Partitionen von denen nur gelesen wird
>
> 3. / mit xfs realtime  Wozu ? - ganz klar mir ist schon ein rebuild vom
> Dateisystem gescheitert weil das Journal nicht aktuell genug war, xfs
> hat sich bisher bei mir in Sachen Performance & Zuverlässigkeit mehr als

Ist bei mir ähnlich. Ich habe /tmp immer extra. Weil, wenn ein querschießender
Prozess die Logdateien vollhaut kann nicht ganz / vollgemüllt werden.
Ich habe aber den Sonderfall mit vielen HD's. Weil ich nichts wegschmeißen
kann, habe ich fast 15J alte Platten. Irgendwann stecken dann ein Duzend HD's
im Gehäuse. Da ich schon immer SCA Anschlüsse habe, kann ich die Dinger rein-
und rausnehmen wie USB sticks.

Generell kommt das immer auf den Anwendungsfall an. Wer aufwändige Daten
erstellt, möchte evtl. ein Raid zur Sicherheit. Oder schnelligkeit bei
Videobearbeitung. Oder mehrere OS zum spielen und testen :-)

--
Ciao Marco!
The right half of the brain controls the left half of the body.