Re: wheezy-Installation voll in die Hose gegangen

Am 04.10.2013 17:11, schrieb Heimo Ponnath:

> Mit grub habe ich bisher nur wenige Erfahrungen gemacht. Ist es richtig, daß
> Du direkt in die Datei /boot/grub.cfg schreibst oder meinst Du eine andere?
> Denn das Problem bei dieser Datei scheint ja zu sein, daß sie bei einem update
> möglicherweise überschrieben wird. (Da steht ganz oben etwas von automatisch
> erzeugt oder so...).

Bei GRUB2 machst Du ein einziges Mal deine default-Einstellungen in
/etc/default/grub

Falls "os-prober" nicht bereits installiert ist nachinstallieren.

Von update-grub werden die Scripts in /etc/grub.d/ analysiert und eine
aktuelle /boot/grub/grub.cfg erstellt.

> Wenn dann die Änderungen in der Datei gespeichert sind muß ich ja noch dafür
> sorgen, daß das irgendwie im MBR mitgeteilt wird, oder liege ich da falsch?

Wenn Du einmal GRUB2 in den MBR deines Boot-devices installiert hast,
brauchst Du dich nicht mehr darum zu kümmern.

--
Gruss Werner   *   http://www.wp-schulz.de/index.php
Eigene Rescue-CD (Knoppix remaster)