Re: wheezy-Installation voll in die Hose gegangen

Am Donnerstag, den 03.10.2013, 12:28 +0200 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo Heimo, hallo alle zusammen,
>
> grub tut erst ab Jessie bei mehreren Platten oder insbesondere dann,
> wenn auch noch /boot eine eigene Partition kriegt. grub (bis wheezy)
> kriegt das reproduzierbar auf mehreren verschiedenen Computern nicht
> hin. Dann ist viel fehlerfreie Tipperei und ebensoviel Durchblick im
> Editor von grub angesagt.

Das einzige was mir bis jetzt auffiel ist, daß sich die grub-Scripte die
durch update-grub angestoßen werden, sich vertun.
Hab auf meinem Rechner noch ein squeeze-32bit auf sda3 und ein
wheezy-64bit auf sda5. auf sda1 liegt boot, was von beiden Systemen
benutzt wird. Nach der Installation, von wheezy habe ich grub2 im
squeeze deinstalliert, damit die Files unter /boot/grub nicht von zwei
grub-Installationen angefasst werden.
Wenn ich im wheezy update-grub aufrufe, bekomme ich 4 (mit single-Modes
8) Einträge im Grub-Menü. Allerdings stimmen die Anagbe nicht mit den
Parametern überein.

Angabe: wheezy sda5 | Parameter: wheezy + uuid-sda5
Angabe: wheezy sda3 | Parameter: wheezy + uuid-sda5
Angabe: squeeze sda5 | Parameter: squeeze + uuid-sda5
Angabe: squeeze sda3 | Parameter: squeeze + uuid-sda5

(zu jedem Eintrag dann noch die single-Modes)
Den 2ten und 3ten Eintrag kann ich gleich mal löschen.
Beim 4ten Eintrag muss ich händisch die uuid von sda3 in den Parametern
eintragen, sonst könnte ich mein squeeze nicht booten da auf sda5 die
Module für den squeeze-Kernel nicht vorhanden sind und die Binaries
sowieso 64bit sind.

Dieser Fehler wird aber von den Scripten begangen, nicht von grub2.
Zusätzlich wäre es wünschenswert, daß update-grub unter /lib/modules
nach sieht, für welchen Kernel diese Partition als root geeignet ist.
Dadurch würden sinnlose Einträge (bei mir 2 und 3) verhindert werden.

Leider ist mein Englisch nicht so gut, sonst hätte ich das bereits als
Bug gemeldet als wheezy noch testing war.
Wie es aussieht habe nur ich das Problem, da der Fehler immer noch drin
ist.

--
Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at>