Re: Neues Debian mit alten ID

On Thu, Jun 27, 2013 at 04:44:33PM +0200, Elimar Riesebieter wrote:
> Mit NIS [0,1]. `apt-cache` show nis. Die Systemdienste willst Du
> wohl nicht auf andere Rechner im Netz kopieren? System User und
> Gruppen sollten wenn möglich nicht über NIS im LAN verbreitet
> werden. Wozu auch?

Was meinst Du damit? Ich will nichts und niemanden im LAN verbreiten
oder über das LAN kopieren. Ich will nur, dass, wenn z.B. messagebus
oder wheel oder lpadmin oder haldaemon oder sslcert bzw. deren
Verzeichnisse bei der Installation von CD oder aus dem Netz angelegt
werden, diese mit der UID/GID angelegt werden, die sie auch auf
anderen Systemen schon haben.

Beispiel-Auszug aus /etc/group:
[...]
postgres:x:32:
www-data:x:33:
backup:x:34:
operator:x:37:
list:x:38:
irc:x:39:
src:x:40:
gnats:x:41:
shadow:x:42:
utmp:x:43:
[...]

Und exakt mit diesen GID sollen die auch auf einem neuen System
installiert werden.

ciao, Dirk