Neues Debian mit alten ID

Hi Leute,

so langsam muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich meinen derzeitigen
Homeserver auf Pentium-III-Basis ersetze. Ein Athlon64-System steht
schon hier rum, der ist prinzipiell geeignet. Müssen nur noch zwei
passende 2TB-Sata-Platten her, die im RAID-1 laufen sollen. Anderes
Thema.

Was mich in diesem thread primär umtreibt (erstmal Gedankenspiele, gut
Ding will Weile haben):

Ich möchte das Debian - welches ich seit 3.0 nur upgedated und nie neu
installiert habe - mal direkt als 64Bit-Version neu aufsetzen, auch um
damit alte, längst nicht mehr notwendige Conf-Leichen loszuwerden.
Wichtig ist mir allerdings, das bei der System-Einrichtig die UID und
die GID exakt so angelegt werden, wie es auf dem alten System der Fall
ist. Dabei meine ich nicht nur UID und GID der User, sondern auch die
von Systemdiensten wie Samba, wheel, messagebus, crontab usw.usf...
Einer der Gründe (neben "ich möchte es einfach") ist, dass ich viel
Dinge mit dem mc auf der Konsole erledige, und es einfach
übersichtlicher ist, wenn UID und GID solcher Dienste auf den
beteiligten Rechnern identisch sind, weil im mc dann die Namen
der Eigner angezeigt werden und nicht die Nummern (oder gar nobody).
Das habe ich bisher auf allen Rechnern in meinem Netzwerk so
gehandhabt, und es hat sich bewährt. Anmerken muss ich allerdings, dass
auch alle Installationen von einer "Mutter-Installation" abstammen, von
welcher sie z.B. per netcat kopiert wurden, so daß sich das sowieso
automatisch ergeben hat.

Wie erreiche ich das bei einer Neuinstallation am elegantesten?

ciao, Dirk