Re: Neues Debian mit alten ID

Hallo,

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de>:

> [...]
>anderen Systemen schon haben.
>
>Beispiel-Auszug aus /etc/group:
>[...]
>postgres:x:32:
>www-data:x:33:
>backup:x:34:
>operator:x:37:
>list:x:38:
>irc:x:39:
>src:x:40:
>gnats:x:41:
>shadow:x:42:
>utmp:x:43:
>[...]
>
>Und exakt mit diesen GID sollen die auch auf einem neuen System

Laut Debian Policy Manual sind die UID/GIDs 0-99 statisch alloziiert und
damit auf allen Debian Systemen gleich. Das gleiche gilt auch für UID/GID
>= 60000.

Kümmern musst du dich nur noch um die IDs 100-999, die in der Reihenfolge
der Installation des jeweiligen Paketes vergeben werden. Und natürlich um
die Benutzeraccounts (1000-59999).

http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-opersys.html#s9.2.2

Gruß, Harald