Re: XFCE

Am Tue, 11 Jun 2013 18:20:02 +0200 schrieb Stephan Seitz:

> Huh? Ich finde, es gab schlimmere Updates als den Sprung von 4.8 auf
> 4.10.
Hallo Stephan,
mag sein, aber danach hat zumindest bei mir dann alles so weiter
funktioniert wie zuvor, zumindest kann ich mich da nicht an Probleme
erinnern.

> Hm, wenn du damit meinst, daß sie nicht mehr rechtsbündig sind, dann
> habe ich auch das Phänomenen in meiner horizontalen Leiste mit der
> Benachrichtungsfläche, in der u.a. eine Liste der bekannten Anwendungen
> hinterlegt ist. Die schließen jetzt bündig an die Taskleiste an. Früher
> waren sie rechtszentriert.
Doch, rechtsbündig ist sie noch. Ich hatte aber zuvor z.B. das Tür-Symbol
zum Abmelden, Neustarten, Herunterfahren, Bereitschaft und Ruhezustand am
unteren Ende der rechten Leiste positioniert, direkt darüber waren dann
weitere Icons angeordnet. Jetzt ist der ganze Klumpatsch so weit nach
oben gerückt, dass oben nichts weiteres hinpasst. Erst, wenn Programme
auf der jeweiligen Oberfläche offen sind, werden sie dann ganz oben (wie
auch zuvor) angezeigt, und der Rest rückt nach unten. Zuvor war aber auch
ohne offene Programme der ganze andere Klumpatsch unten angeordnet, wie
ich das wollte und deswegen so eingerichtet hatte.
Ach ja, das Türsymbol bot nach dem Update dann erstmal nur das Abmelden
an, mit "Abmeldung in RUNTERZÄHL Sekunden", so ein Quatsch. Wenn ich mich
abmelden will, dann sofort. Deswegen wähle ich diese Option. Außerdem
fehlten die anderen Optionen zunächst. Aber auch das war dann zumindest
nach kurzer Suche wieder einstellbar.

> Für vertikale Leisten gibt es jetzt den Unterschied zw. vertikale
> Leisten (auch mit vertikalen Texten) und Deskbar (vertikale Leiste mit
> horizontalem Text). Schalte mal den Modus auf Deskbar um.
Deskbar (was auch immer das für'n Zeichen für was auch immer für'n
Begriff sein soll) ist noch ätzender. Hilft nicht.

> Das Problem hatte ich nicht. XFCE aktualisiert, neugestartet, wieder
> XFCE als Desktop bekommen.
OK. ist ja an sich kein großes Problem, kann man ja schnell wieder
ändern, aber seltsam ist's doch. Auch bei mir im Amt trat dasselbe
Phänomen auf, es liegt also wohl nicht am Rechner selber.

Auch dir sei Dank für deine Beschäftigung mit meiner Frage und schöne
Grüße vom Möhnesee

Jürgen