Re: zgv

Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:

> der Befehl fbset -i ergibt folgende Ausgabe:

> mode "1366x768"
>     geometry 1366 768 1366 768 32
>     timings 0 0 0 0 0 0 0
>     accel true
>     rgba 8/16,8/8,8/0,0/0
> endmode

Hier fallen zwei Dinge auf: Der Mode hat keine Wiederholfrequenz und
die timings stehen alle auf Null. Das habe ich noch nie gesehen, ich
würde annehmen, dass das so gar nicht funktionieren kann.

Du hattest in Deiner ersten Mail in diesem Thread geschrieben, dass
Dir Deine Braille-Zeile beim Aufruf von zgv anzeigt, dass sie nicht
im Text-Modus ist. Dann war der Bildschirm vor dem Aufruf also im
Text-Modus?

Ich frage deshalb, weil der Framebuffer-Modus gar kein Text-Modus
ist, sondern ein Graphik-Modus, auch wenn Text angezeigt wird. Es
könnte also sein, dass der framebuffer-Modus bei Dir gar nicht
richtig funktioniert und deshalb die Bildbetrachter streiken, Du
also die ganze Zeit im Textmodus bist.

Wobei fbset im Textmodus eigentlich gar nicht funktionieren dürfte.
Wenn fbset etwas anzeigt, müsstest Du eigentlich im framebuffer-Modus
sein, denke ich. Und /dev/fb0 existiert ja auch. Das ist alles etwas
verworren.

Würde Dir Deine Braille-Zeile Text anzeigen, wenn der Bildschirm im
Graphik-Modus, also im Framebuffer-Modus ist und Text auf dem
Bildschirm zu sehen ist?

Oder benutzt Du gar keinen Monitor, sondern nur die Braille-Zeile
und sie ersetzt den Monitor? Dann wäre es natürlich denkbar, dass
keine Bildwiederholfrequenz und timings benötigt werden, falls die
Braille-Zeile das nicht braucht.

Wie ist die Braille-Zeile denn angeschlossen? An die Grafikkarte?
Wenn ja, verhält sie sich elektrisch wie ein Monitor? Ist die oben
angegebene Auflösung (1366x768) also eine simulierte Auflösung der
Braille-Zeile oder ist das ein echter Monitor?

Sorry für die vielen Fragen, ich verstehe die Konfiguration noch
nicht richtig und kann daher das Problem schlecht einkreisen.

> Frame buffer device information:
>     Name        : inteldrmfb
>     Address     : 0xe0064000
>     Size        : 4227072
>     Type        : PACKED PIXELS
>     Visual      : TRUECOLOR
>     XPanStep    : 1
>     YPanStep    : 1
>     YWrapStep   : 0
>     LineLength  : 5504
>     Accelerator : No

Hier finde ich auffällig, dass Hardwarebeschleunigung auf false steht,
oben aber auf true. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist aber
vielleicht ein Folgefehler oder nicht so wichtig für Standbilder.

> zgv -m "1366 768 32" ergibt eine Fehlermeldung, dass dieser Modus nicht
> bekannt sei.

zgv ist uralt. Das kennt nur die alten VGA- und SVGA-Modes. Wobei ich
nicht weiß, ob das mit dem framebuffer nicht sowieso irrelevant ist.
Ich kenne das Programm eigentlich gar nicht, habe durch Dich erstmals
davon erfahren. Ich würde sagen, wir schieben das Thema zgv erstmal so
lange auf, bis klar ist, ob der framebuffer richtig funktioniert.

> In /etc/fb.modes findet sich keine Auflösung von 1366 x 768.

Man kann in fb.modes manuelle Einträge aufnehmen. Aber dafür musst Du
die settings kennen. Ich hatte das früher manuell gemacht, timings so
lange verändert, bis das Bild passte, war ein endloses Gefummel. Heute
starte ich den framebuffer beim Booten.

Aber Du kannst einfach mal probeweise fbset mit einer Auflösung aus
fb.modes aufrufen, z.B. so: fbset "800x600-70". Etwas standardmäßiges
sollte dabei eigentlich angezeigt werden, wobei ich selbst noch einen
Röhrenmonitor und auch kein Breitbild habe, weiß nicht, ob das so bei
modernen LCD-Monitoren noch funktioniert. Vorsicht, falls der Mode vom
Monitor nicht unterstützt wird, sieht man gar nichts. Halte Dir also
eine virtuelle Konsole als fall-back frei (wechseln mit Alt-Fx).

> Sollte ich vielleicht (wie?) in Grub.d/default einen Eintrag vornehmen, um
> die Grafkauflösung vorzunehmen?

Wenn Du den framebuffer benutzen und beim Booten starten willst, dann
musst Du das grub vermutlich mitteilen.

Ich benutze lilo, weiß nicht, wie das bei grub läuft. Bei mir steht im
Desktop-Rechner mit Matrox-Karte:

   append="video=matrox:vesa:0x117,xres:1024,yres:768,depth:24,pixclock:13334"

Bei den Laptops (ältere ThinkPads) habe ich es über den vga-Parameter
gelöst, da steht für die gleiche Auflösung drin:

   vga=792

Meines Wissens funktioniert das bei grub auch über den vga-Parameter,
aber lies es lieber selbst noch mal nach. Außerdem musst Du noch den
passenden Wert raussuchen, der obige gilt für 1024x768 Pixel, passt
also bei Dir nicht.

> Ich möchte im Moment eigentlich nur die Konsole nutzen.
> Kann es vielleicht sein, dass die Ausgabe des Framebuffers auf die
> vorhandene HDMI- bzw. VGA-Ausgabemöglichkeit umgeleitet wird?

Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, wie Dein setup aussieht. Hast Du eine
Grafikkarte mit mehreren Ausgängen?

Grundsätzlich ist es möglich, die Konsole auf einem anderen Ausgang als
X11 auszugeben. Mir ist so etwas ähnliches mal zufällig passiert. Ich
habe eine ältere Matrox-Karte mit zwei VGA-Ausgängen, auf dem einen
erschienen nur die BIOS-Meldungen, auf dem zweiten der Rest oder beides
(weiß es nicht mehr genau). Jedenfalls hatte ich ewig nach dem Fehler
gesucht, dabei hatte ich nach dem Umräumen des Monitors ihn einfach nur
an den falschen Ausgang angeschlossen. Es wäre also schon denkbar, dass
bei Dir auch so etwas ähnliches vorliegt.

Gruß, Martin