Re: zgv

Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:

> auch wenn ich libvga.conf chipset VGA eintrage anstelle von chipset FBDEV,
> wird kein Bild angezeit, weder jpg noch tiff oder ...

Diese direkten vga-modes würde ich erstmal ignorieren. Braucht man
dafür nicht auch die svga-lib? Die würde ich jedenfalls meiden, wenn
es geht. Seit dem framebuffer ist sie IMHO auch obsolet. In libsvga1
steht auch eine Warnung drin: "Only works with some video hardware;
use with caution."

> Wenn ich fim bild.jg aufrufe, werden bunte Streifen angezeigt, aber kein
> korrektes Bild oder Foto.

Hm. Ist es mit fbi auch so? Funktioniert der framebuffer ansonsten?
Kannst Du beispielsweise mit dem mplayer Videos auf der Konsole
abspielen (aufrufen als mplayer -vo fbdev)?

Wenn nicht, stimmt vielleicht etwas mit der framebuffer-Konfiguration
nicht. Wie sieht denn die Ausgabe von fbset aus?

Du könntest zgv auch mal mit dem mode aufrufen, den Dir fbset anzeigt,
wenn der framebuffer ansonsten funktioniert:

   zgv -m "Breite Höhe Farbtiefe"

Bei einer fbset-Ausgabe von:

   mode "1024x768-75"
       # D: 78.746 MHz, H: 60.020 kHz, V: 75.025 Hz
       geometry 1024 768 1024 768 24
       timings 12699 176 16 28 1 96 3
       hsync high
       vsync high
       accel true
       rgba 8/16,8/8,8/0,0/0
   endmode

also als:

   zgv -m "1024 768 24"

Die Farbtiefe ist der letzte Wert in der geometry-Zeile.

Gruß, Martin