Re: Kein Ton seit Upgrade auf Wheezy

Thomas Kreft <daeron@gmx.net> wrote:

> Das komplette gnome, oder nur diese Metapakete?

Ich benutze selbst kein Gnome und habe hier auch noch Squeeze, aber
laut <http://packages.debian.org/wheezy/gnome-core> hängt bspweise
gnome-core tatsächlich von pulseaudio ab:

     Other Packages Related to gnome-core
     [...]
     *      dep: pulseaudio
                    PulseAudio sound server

Verstehe ich nicht. Was ist mit den Leuten, die keinen Sound an ihrem
Rechner haben (wollen) und trotzdem Gnome wollen? Hätte man das nicht
in ein Gnome-Sound-Paket auslagern können? Sound wird doch wohl nicht
essentiell sein, um Gnome bedienen zu können (hoffe ich).

> Aber trotz meiner persönlichen Abneigung pulseaudio gegenüber: Wenn
> es in Stable ist, müsste das ja eigentlich??? auch irgendwie
> funktionieren.

Es ist lange her, dass ich pulseaudio benutzte, aber IIRC funktionierte
es bei mir ganz ok. Wenn es so broken wäre, dass es bei der Mehrheit
nicht funktioniert, wäre es vermutlich auch schon rausgeflogen. Ich
denke, viele sind mit der Sound-Konfiguration auch einfach überfordert.
Da schließe ich mich übrigens mit ein. Ich kämpfte kürzlich stundenlang,
bis endlich Jack und Alsa friedlich zusammenarbeiteten. Und so richtig
kapiert habe ich immer noch nicht, was da wo ansetzt.

> Nur bei der Frage nach dem "wie" bin ich der Falsche, ich wurde außer
> mit pulseaudio auch niemals mit gnome warm :-)

Ack. Mir geht bei diesen "Wohlfühl-Oberflächen" auch der Unix-Bezug zu
sehr flöten. Aber jede/r wie er/sie will.

Gruß, Martin