Re: Prozessortaktung mit cpufreqd

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> wrote:

> Was hat deine Frau den für Anwendungen im Gebrauch das die CPU mit
> mehr als 1 GHz arbeitet, bei 1 GHz sollte ja der CPU Lüfter nicht
> anspringen müssen ?

Je nach Einstellungen der Temperaturschwellen und Umgebung (warmer
Raum, Sonne) kann das schon passieren. Ich habe ein ThinkPad X40, bei
dem nach einiger Zeit in warmen Räumen auch der Lüfter anspringt,
selbst wenn ich nur einen Editor auf der Konsole offen habe und der
Rechner die meiste Zeit bei der minimalen Taktfrequenz von 600 MHz
vor sich hin dümpelt. Der Grund dürfte die Einstellung der Schwelle
für den Lüfter sein, er springt schon bei 39°C an. Da er aber bei
der Temperatur nur langsam läuft und kaum hörbar ist, habe ich mich
bisher nicht um eine Änderung bemüht.

Gruß, Martin