Nutzung von ifconfig und ifup/ifdown + Netzwerkmanager

Hallo Hugo,

Am 15.05.2013 09:00, schrieb Hugo Wau:
> Hallo Manfred,
> Also ich würde bei festen IP-Adressen, wo ich alles in der
> /etc/network/interfaces einstelle, den Netzwerkmanager komplett
> deinstallieren, damit er mir nicht ungewollt oder unbemerkt reinspuckt.
> Dann schaue ich mir mit "# ifconfig" ("#" steht für "mit root-Rechten")
> immer erst an, was ich habe, bzw. was verändert worden ist.
> Bei jeder Veränderung in der /etc/network/interfaces oder in sonstigen
> Netzwerk-Einstellungen, kann ich mit "# ifconfig ethx down" und "#
> ifconfig ethx up" die alte Konfiguration im Netzwerk deaktivieren und
> [...]
wenn Einträge in der etc/network/interfaces drin stehen, nimmt man nicht
ifconfig sondern ifup/ifdown. ethx
Wenn man beides mischt also z.b. ifconfig ethx down und dann ifup ethx
up gibts übrigens unschöne Ziwschenzustände

Ifconfig ist zum Netzwerkgeräte per Hand einstellen.

der Networkmanager "sollte" übrigens alle Geräte die in
network/interfaces drin stehen ignorieren. Machte er früher schon nicht
gern und hat manchmal dort Sachen auskommentiert, damit er selber ran
darf. Mittlerweile hält er sich aber dran.
Das Problem ist wenn evtl. mal die Gerätereihenfolge verändert wird.
Manchmal ...
Stichwort
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Gruß,
Rico