Festplattensalat

n'abend,

ich habe 2 identische Sata-FPs: gleiche Marke und Grösse, gleiche Partitionierung. Auf der 1. Partition beider FPs ist das glaiche Debian-System, die 2. Platte ist für Backups und für den Fall des Falles.

Das Problem ist, dass beide Platten durcheinandergeworfen werden, trotz richtiger UUIDs. Als Behelf habe ich auf beiden Systemen und in home jeweils eine Datei erstellt, die mir anzeigt, auf welcher Platte ich gerade bin. Ansonsten gibt es nur ein Mittel um sicher zu sein, auf welcher FP ich bin: eine der beiden FPs per Stecker abschalten.

Auf beiden FPs habe ich den Partitionen labels verpasst, die jeweils mit sda oder sdb anfangen.

Im Moment bin ich z. B auf der 2. FP. Laut "df -h" oder mount bin ich auf sda1, cfdisk gibt auch sda bei allen Partitionen an, die labels fangen aber mit sdb an. Ich habe mich bei den Labels nicht vertan.

Nach einem "update-grub" habe ich:

$ cat /boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1001FALS-00J7B1_WD-WMATV2303797

es wird also nur eine FP angezeigt.

$ ls /dev/disk/by-id
ata-WDC_WD1001FALS-00J7B1_WD-WMATV2303797         scsi-SATA_WDC_WD1001FALS-_WD-WMATV2303797         wwn-0x50014ee056ba99f3-part1

Ich habe scsi-SATA_WDC_WD1001FALS-_WD-WMATV2303797 als hd1 in device.map eingetragen, hilft aber auch nicht.

Ich hab' schonmal im Web nachgeschaut, ob man eine FP umbenennen kann, das scheint aber nicht möglich zu sein.

Heute, nach einem "update-grub" habe ich z. B.

$ df -h
/dev/sda1           19G    9,3G  8,2G  54% /
/dev/sdb6           19G    862M   17G   5% /opt
/dev/sdb7          752G    345G  370G  49% /home

obwohl alle Partitionen auf der gleichen Platte sind, die eigentlich sdb ist. Cfdis zeigt jetzt alles als sda an.

Wenn ich eine Platte abschalte, ist alles auf sda und in Ordnung, aber mit beiden Platten schaffe ich es nicht, Ordnung reinzubringen.

Gruss

Klaus