Re: Kernelpanic oder sowas mit Wheezy

sp113438 <sp113438@telfort.nl> wrote:

> sie droht schon mit einem Mac-Kauf :-).

Warum nicht? Wenn sie damit gut klar kommt?

Eine gute Freundin von mir hatte jahrzehntelang etliche Betriebssysteme
ausprobiert, natürlich die üblichen Windows-Systeme bis einschließlich
XP, aber auch Debian, Ubuntu, usw. Mit nichts davon kam sie wirklich
gut klar.

Das änderte sich erst mit dem Kauf eines Mac. Seither hat sie das
Gefühl, sie kann den Rechner wirklich benutzen, mit ihm arbeiten, es
passiert das, was sie will. Und das ist doch wunderbar, so soll es
doch sein. Das ist doch das, was wir alle erwarten, wenn wir uns an
einen Rechner setzen.

Mir geht es am Mac überhaupt nicht so, ich habe das Gefühl, ich kann da
überhaupt nicht das machen, was ich will, sondern Apple zwingt mir ein
Konzept auf, das nicht zu meinem Arbeitsstil passt. Aber das zeigt doch
nur, dass die Menschen offenbar sehr unterschiedliche Herangehensweisen
an Computer haben und man deshalb auch nicht sagen kann, dass eine
Methode oder ein Bedienkonzept besser wäre als ein anderes.

Wenn also "sie" eine Mac möchte, weil sie damit besser zurecht kommt,
besser arbeiten kann als mit anderen Systemen, warum sollte man ihn ihr
dann vorenthalten? Das fände ich nicht nur unfair, sondern auch dumm.
Was bringt es ihr, sich mit etwas rumärgern zu müssen, womit sie nicht
klar kommt? Das würden wir doch auch nicht wollen.

Und bei allem Mac-Bashing sollte man nicht vergessen, dass ein Mac ein
vollwertiger Unix-Rechner ist. Sogar POSIX-zertifiziert. Im Kern ist
das ein BSD plus einer bunten Oberfläche.

> Mac-Kauf???
> Gerade wenn die Leute im Space Station auf Debian umsteigen! ;-)

Naja, ob sie "umsteigen" ist noch die Frage. Es wurden jetzt ein paar
Rechner aus dem Kommunikationsbereich umgestellt. Außerdem gibt es
Linux schon länger auf der ISS, zumindest RedHat. Aber die Mehrzahl
der Rechner läuft immer noch mit Windows, wobei das alles m.W. sowieso
nur für die Laptops gilt. Die wirklich wichtigen Systeme, also die für
die Steuerung, die Lebenserhaltungssysteme, usw. laufen m.W. mit ganz
anderen Betriebssystemen. Welche das sind, müsste ich aber auch erst
nachschauen.

Damit will ich den "Umstieg" auf Debian nicht kleinreden, aber man
sollte das Ganze auch nicht überhöhen. Ich denke, die NASA-Leute gehen
da ganz pragmatisch ran. Falls sich also rausstellen sollte, dass man
eine bestimmte Aufgabe in der ISS am Besten mit einem MacBook lösen
kann, dann haben wir vielleicht irgendwann Macs auf der ISS ;-)

SCNR, Martin

P.S. Was hat das Thema Mac mit memtest86 zu tun?