Re: Wheezy und das Netzwerk, Probleme mit NetworkManager

Hallo Manfred,
Also ich würde bei festen IP-Adressen, wo ich alles in der /etc/network/interfaces einstelle, den Netzwerkmanager komplett deinstallieren, damit er mir nicht ungewollt oder unbemerkt reinspuckt. Dann schaue ich mir mit "# ifconfig" ("#" steht für "mit root-Rechten") immer erst an, was ich habe, bzw. was verändert worden ist. Bei jeder Veränderung in der /etc/network/interfaces oder in sonstigen Netzwerk-Einstellungen, kann ich mit "# ifconfig ethx down" und "# ifconfig ethx up" die alte Konfiguration im Netzwerk deaktivieren und die neue Konfiguration starten ($ man ifconfig).
MfG
Hugo