Re: [Halb-OT]Programm mit Bücher-Suche gesucht

Hallo Erhard,

Am 04.05.2013 18:58, schrieb Erhard:
> Hallo,
> empfehlen kann ich Calibre. Das gibt es auch für Debian und ist für mich die eierlegende Wollmichsau für (E-)Books.
> Viele Grüße
> Erhard

Calibre nutze ich bereits, sonderlich überzeugt bin ich davon aber
nicht. Leider wird mein eBook-Reader nicht direkt unterstützt, weshalb
ich mit der Funktion "mit Verzeichnis verbinden" eine "Krücke" nutzen muss.
Andererseits hat das auch Vorteile. Calibre unterstützt auf den Geräten
keine Unterverzeichnisse und wird das wohl auch nie. Das finde ich
schade, könnte ich damit auf meinem Pocket Book 360 zum Beispiel Bücher
und Zeitschriften nie voneinander trennen. Auch wenn der Programmierer
von Calibre meint, man brauche keinen direkten Zugriff mehr auf die
Verzeichnisse, denn man könne ja alles über das Programm verwalten, bin
ich nicht unbedingt dieser Meinung.

Leider entsprechen auch die vollmundig "beworbenen" Funktionen zum
Konvertieren nicht unbedingt meiner Vorstellung. Sicher liegt das eher
an mir selbst, denn mit gewisser Einarbeitung und Beschäftigung könnte
man sicher zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Intuitiv ist
die Nutzung allerdings nicht, meine Versuche ODF-Dokumente oder PDF nach
epub zu konvertieren, waren jedenfalls nicht sonderlich erfolgreich.
Neuere Versionen bieten einen größeren Funktionsumfang, lassen sich
jedoch unter Debian Squeeze nicht so einfach installieren. Vielleicht
wird das mit Wheezy besser. Eine neuere Version über Backports gab es
bisher nicht.

Davon abgesehen ist Calibre durchaus ein interessantes Programm. Die
Suche funktioniert recht gut, zumindest für eBooks. Vielleicht sollte
ich mir das Programm auch mal unter dem Aspekt gedruckter Bücher
anschauen...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler