Re: [Halb-OT]Programm mit Bücher-Suche gesucht

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> ich möchte meine Bücher (eigene, geliehene) verwalten, natürlich unter
> Debian :-)

Sorry, mir ist nicht so genau klar, was das Programm können soll. Was
willst Du genau machen? "Verwalten" ist ein dehnbarer Begriff. Suchst
Du eine Art Lagersoftware, damit Du weißt, in welchem Regal/Kiste ein
bestimmtes Buch ist? Oder soll aus den Daten ein Literaturverzeichnis
erstellt werden können, und wenn ja, für welche Textverarbeitung? Oder
handelst Du mit Büchern und willst wissen, wie viele Du von jedem noch
im Bestand hast? Oder...?

> Ich habe mir Alexandria und GCstar angeschaut und bin enttäuscht. Zwar
> entsprechen beide Programme in etwa dem, was ich suche, aber die Suche -
> zumindest nach deutschen Büchern - ist für die Tonne :-( Bücher, die ich
> z.B. auf www.buchhandel.de erfolgreich suchen lassen kann, findet keines
> der beiden Programme.

Wo finden die Programme die Bücher nicht? In Deiner lokalen Liste oder
im web? Sorry, ich verstehe das Problem nicht.

> Natürlich könnte ich immer von Hand nach Büchern suchen, dort oder bei
> Amazon oder so, nur ist das umständlich und zeitraubend, zumal ich dann
> die Daten trotzdem noch von Hand in das entsprechende Programm eintragen
> müsste. Kennt jemand eine bessere Lösung, die aktuell funktioniert?

Geht es um neue oder antiquarische Bücher? Bücher, die noch erhältlich
sind, bestelle ich beim kleinen Händler um die Ecke, kosten ja überall
das gleiche, und so verdient er auch etwas. Antiquarische Bücher suche
ich mit google oder online bei booklooker, zvab, usw. Inwiefern würde
mir dabei eine Literaturverwaltung helfen? Eintippen muss ich es doch
so oder so.

Da ich alle Texte mit LaTeX schreibe, "verwalte" ich meine Bücher mit
BibTex/BibLaTeX. Man kann sich damit einfach ein Literaturverzeichnis
erzeugen lassen, aber ich weiß nicht, ob Du das suchst. Die bib-Datei
ist auch nur eine Textdatei mit speziell formatierten Einträgen. Wenn
ich einen Eintrag daraus suche, benutze ich dafür biblook, das könnte
aber mal eine Aktualisierung vertragen :-/

Sorry für die doofen Fragen ;-)
Martin