[Halb-OT]Programm mit Bücher-Suche gesucht

Hallo Leute,

ich möchte meine Bücher (eigene, geliehene) verwalten, natürlich unter
Debian :-) Vor paar Jahren hatte ich schon mal einen Versuch mit der bei
OpenOffice.org mitgelieferten Funktion unternommen, dummerweise habe ich
mir die Daten dann aber (vermutlich bei einem Upgrade) zerlegt :-(
Anders gesagt, mittlerweile finde ich da nur noch die original
mitgelieferten Einträge in der Datenbank.

Ich habe mir Alexandria und GCstar angeschaut und bin enttäuscht. Zwar
entsprechen beide Programme in etwa dem, was ich suche, aber die Suche -
zumindest nach deutschen Büchern - ist für die Tonne :-( Bücher, die ich
z.B. auf www.buchhandel.de erfolgreich suchen lassen kann, findet keines
der beiden Programme.
Natürlich könnte ich immer von Hand nach Büchern suchen, dort oder bei
Amazon oder so, nur ist das umständlich und zeitraubend, zumal ich dann
die Daten trotzdem noch von Hand in das entsprechende Programm eintragen
müsste. Kennt jemand eine bessere Lösung, die aktuell funktioniert?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler