Re: Squeeze: Shutdown wg. Prozessorüberhitzung

Hi Martin,

Am 29.04.2013 10:57, schrieb Martin Klaiber:

> Das ist schon ziemlich heiß. Aber drosseln moderne Prozessoren sich
> nicht erstmal auf eine niedrigere Taktfrequenz, bevor sie aussteigen?

Tja, aussteigen tut das Laptop nie, nur einfach - kontrolliert -
runterfahren.

> Das hängt vermutlich vom Laptop ab. Schau Dir mal thinkfan an, ob es
> damit geht. Das war ursprünglich für Thinkpads gedacht, soll aber mit
> anderen Laptops auch funktionieren. Habe es selbst noch nie benutzt.
>
> Ansonsten suche mit "apt-cache search fan control" nach Alternativen.

Es ist in der Tat ein Thinkpad. thinkfan finde ich auch, allerdings kann
ich damit den Quirl steuern.

Was ich aber wollte ist an der Temperaturgrenze zu drehen, bei der der
Shutdown kommt.
Lese ich zwischen den Zeilen richtig, daß es das Laptop selbst ist,
welches den Shutdown einleitet, und das OS keinen Einfluß hat? Oder ist
es wie von mir eigentlich vermutet das OS, welches die Temperatur
überwacht und dann den Shutdown einleitet?

--

Andre Tann